BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Offenheit, Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung

Wir setzen uns für eine transparente und nachvollziehbare Gemeindepolitik ein. Zusätzlich möchten wir, dass alle Bürger:innen ihre demokratischen Rechte auf Informationen und Beteiligungen nicht nur auf dem Papier erhalten. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung der Bürger:innen an der Gestaltung unserer Zukunft. Ihre Meinung ist uns wichtig und wird auch gehört. Unsere Politik ist überparteilich und frei von Ideologien.

 

Das Wissen, Können und die Kompetenzen der Bürger:innen sind ein enormes Potenzial für unsere Gemeinde, das auch genutzt und eingebunden werden muss. Wir möchten in Neu-Eichenberg keine rückwärtsgewandte Politik des Misstrauens, Abschottung und der Hinterzimmer. Wir möchten auch bei diesem Thema den Politikwechsel hin zu echter Bürgerbeteiligung, Offenheit und Transparenz!

 

Unsere konkreten Maßnahmen

  • Einführung einer regelmäßigen „Bürgerzeit“, um öffentlich Fragen an den Gemeindevorstand zu stellen
  • Bürgerversammlungen mindestens einmal im Jahr, in denen die Meinung der Bürger:innen auch gehört wird
  • Einbindung von Bürger:innen und ihrer Kompetenzen bei wichtigen Planungsprozessen und Entscheidungen (Bürgerworkshops)
  • Die Interessen aller Menschen in Neu-Eichenberg sind uns wichtig - dafür setzen wir uns ein!

Und außerdem: